• <p><strong>Kanton Luzern & Aargau</strong><br
/>Schlossrebgüter & Terroir</p>

Kanton Luzern & Aargau
Schlossrebgüter & Terroir

Unsere Reben gedeihen an den schönsten Hängen im Kanton Luzern und Aargau.

Nebst dem Eichberg am Sempachersee, wo auch der Sitz des wunderschönen Weinguts ist, haben wir noch fünf weitere Rebgüter: die Kommende Hitzkirch, die Burg Castelen bei Willisau und die Aargauer Schlossgüter Trostburg, Brunegg und Wildegg. Insgesamt bewirtschaften wir 17.5ha Rebflächen, die wir allesamt selbst bepflanzt haben. Wir hatten somit die freie Wahl, die perfekten Trauben für die passenden Böden auszuwählen, wie zum Beispiel Riesling, Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc, Pinot Blanc, Auxerrois, Chardonnay, Aligoté, Blaufränkisch, Zweigelt, Malbec, Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und andere.

Unsere Trauben bilden die Grundlage für finessenreiche, unkomplizierte Weine mit zeitgenössischem Geschmack, wie auch für charaktervolle, unverkennbare Lagenweine mit ausgeprägter Terroirnote. Alle unsere Rebgärten werden mechanisch und ohne Einsatz von Herbiziden bewirtschaftet. Einige Parzellen – darunter alle Aargauer Rebgüter – nach komplett biologischen Richtlinien.

Die Deutschritterkommende wurde um 1237 von einem kyburgischen Ritter gegründet. Nach Aussterben der Grafen von Kyburg wurde Hitzkirch habsburgisch. Von 1245 bis 1806 wurde die Kommende von den Deutschrittern bewohnt, als Komturei geführt und immer von einem Komtur geleitet. Der Weinbau hat hier eine lange Tradition.

Die Burg entstand während des 12. Jahrhunderts und wurde von den Grafen von Kyburg erbaut. Nach deren Aussterben gelangte die Burg in den Besitz der Habsburger. Das mittelalterliche Schloss befindet sich auf einem 40 Meter hohen Felsvorsprung oberhalb des Dorfes Teufenthal in einem Seitental des Hallwilersees.

Die Burg Brunegg wird in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts als Sitz habsburgischer Dienstleute erbaut. Sie befindet sich rund 120 Meter über dem Dorf Brunegg am Ende eines felsigen Ausläufers des Chestenbergs.

Schloss Wildegg wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf Veranlassung der Habsburger errichtet. Die auf einem Felsvorsprung gelegene Burganlage am westlichen Ende des Chestenbergs mit mächtigem Hauptturm und angebautem Wohnhaus wird 1242 erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss thront rund 80 Meter oberhalb des Dorfes Wildegg und liegt direkt an der Aare.

Der Wohnturm, dessen Reste heute noch sichtbar sind, wurde 1249 durch den Kyburger Graf Hartmann V. erbaut. Mit dem Aussterben der Kyburger um 1264 ging die Burg an die Habsburger über. Kastelen wurde 1273 Mittelpunkt eines habsburgischen Amtsbezirks.

Prämierungen

„Ausgezeichnete“ Weine

  • Mueller thurgau brunner weinmanufaktur
    Brunner Müller-Thurgau 2023
    2011 La Selection, Médaille d'Or
  • Deutschritter kommende gmischte satz brunner weinmanufaktur
    Kommende Hitzkirch Weisser Satz 2023
    2012 Expovina, Silber Diplom
  • Eichberg sauvignon pinot brunner weinmanufaktur
    Eichberg Sauvignon Pinot 2023
    2012 Expovina, Médaille d'Argent
  • Mueller thurgau brunner weinmanufaktur
    Brunner Müller-Thurgau 2023
    2012 Expovna, Médaille d'Argent
  • Mueller thurgau brunner weinmanufaktur
    Brunner Müller-Thurgau 2023
    2013 La Selection, Médaille d'Argent
  • Eichberg sauvignon pinot brunner weinmanufaktur
    Eichberg Sauvignon Pinot 2023
    2014 La Selection, Médaille d'Argent
Weingut Eichberg

Weingut Eichberg

Unser flächenmässig wichtigstes Weingut, rund 80% der Rebfläche, ist der Eichberg am Sempachersee. An herrlicher Lage mit atemberaubender Sicht auf See und Berge wachsen hier primär französische Rebsorten. Das Weingut am Römerweg liegt zudem auf geschichtlich interessantem Terrain auf der Grenze zwischen
Weingut Eichberg