• <p><strong>in Alberswil<br
/></strong>Burg Castelen</p>
  • <p><strong>in Alberswil<br
/></strong>Burg Castelen</p>
  • <p><strong>in Alberswil<br
/></strong>Burg Castelen</p>

in Alberswil
Burg Castelen

Der Wohnturm, dessen Reste heute noch sichtbar sind, wurde 1249 durch den Kyburger Graf Hartmann V. erbaut. Mit dem Aussterben der Kyburger um 1264 ging die Burg an die Habsburger über. Kastelen wurde 1273 Mittelpunkt eines habsburgischen Amtsbezirks.

Die Reste der einstigen Höhenburg liegen auf einer bewaldeten Anhöhe im Luzerner Hinterland.

Eine sehr steile terrassierte Südflanke. Die Reben wachsen unter etwas kühleren Klimabedingungen auf lockerem, sandigem Lehmboden mit erhöhtem Kalkgehalt. Der leicht nördliche Einfluss verspricht frische, fruchtige Aromen.

Burg castelen weingut brunner weinmanufaktur eich 01

Grösse
110 Aren

Sorten
Muscat Olivier – Solaris – Garanoir – Dornfelder

Boden
glazial geprägte Moräneböden, locker und leicht

Neigung
70%